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RDKS/TPMS Test beim Hyundai iX35 Facelift

Der aktuelle Reifen Schreiber RDKS/TPMS Reifendrucksensorentest beim Hyundai iX35 Facelift

Neben dem Kia Sportage und dem Nissan Qashqai ist auch der Hyundai ix35 einer der beliebtesten Familien-SUVs. Seit der MarkteinfĂŒhrung des Facelifts Herbst 2013, besitzt auch der Hyundai iX35 ein serienmĂ€ĂŸiges Reifendruck-Kontrollsystem mit Reifendrucksensoren.

In der Grundausstattung wird bei diesem Fahrzeug ein „Low-Line“ Reifendruckkontrollsystem verbaut, bei dem ein etwaiger Luftdruckverlust mittels Warnleuchte im Fahrzeugdisplay signalisiert wird. WĂ€hlt der Kunde beim Fahrzeugneukauf das Technik-Paket „Flex Steer“, wird das Fahrzeug mit dem „High-Line“ Reifendruckkontrollsystem ausgestattet, bei dem zusĂ€tzlich die entsprechende Radposition im Fahrerdisplay mitangezeigt wird.

original RDKS-TPMS-Reifendrucksensor von TRW im iX35 Facelift

Hyundai original TPMS-Reifendrucksensor von TRW im iX35 Facelift

Bei unserem Testfahrzeug handelt es sich um die Basisversion mit „Low-Line“-LuftdruckĂŒberwachung mit TPMS-Sensor von TRW. Bei den programmierbaren RDKS-Sensoren verfĂŒgt zur Zeit nur Cub und Alligator ĂŒber die passende Software zum Erstellen neuer Sensoren fĂŒr den iX35 Facelift.

FĂŒr unseren Test programmierten wir zuerst einen Satz Cub Uni-Sensoren, die zur Probefahrt in einen Winterradsatz montiert wurden. Um einen Luftdruckabfall zu simulieren, wurde wie bei unserem Kia-Venga- Test 1 Rad mit nur 1,5 Bar befĂŒllt. Nach etwa 20 min Fahrzeit meldete das Reifendruckkontrollsystem den Luftdruckverlust mittels Warnleuchte im Fahrzeugdisplay, die nach dem Aufpumpen des Rades auf den richtigen Luftdruck wieder erlosch. Der Hyundai iX35 verfĂŒgt demzufolge ĂŒber eine auto relearn Funktion, Ă€hnlich wie der zuvor getestete Kia Venga. Eine Initialisierungsfunktion, ĂŒber die das Anlernen neu montierter Reifendrucksensoren manuell gestartet werden kann, besitzt der iX35 nicht.

Damit ein Fehler ausgeschlossen werden konnte, haben wir den Vorgang nochmals mit 4 neu programmierten Cub Uni-Sensoren wiederholt. Um die FunktionstĂŒchtigkeit erneut zu prĂŒfen, reduzierten wir nach  ca. 4 km Fahrstrecke den Luftdruck bei jedem Rad einzeln bis zum Aufleuchten der Warnlampe. Nachdem der Luftdruck wieder erhöht wurde, zeigte das System keinen Druckverlust mehr an.

Der gleiche Test mit dem Alligator Sens.it funktionierte hingegen nicht so reibungslos. Der Bordcomputer des Fahrzeugs konnte den von uns programmierten Alligator-Sensor zwar wĂ€hrend der Anlernfahrt initialisieren, allerdings leuchtete die RDKS-Warnleuchte nachdem der Luftdruck wieder erhöht wurde permanent auf. Der Fehler konnte anschließend nur beim Hyundai FachhĂ€ndler per DiagnosegerĂ€t gelöscht werden. Die SommerrĂ€der mit den originalen RDKS-Reifendrucksensoren wurden danach durch den Selbstanlernprozess des Reifendruck-Kontrollsystems wieder automatisch initialisiert.

Aktuell können jetzt WinterkomplettrĂ€der fĂŒr den Hyundai iX35 Facelift mit passenden Cub-Unisensoren bei Reifen Schreiber geordert werden.

 





9 Comments »

  1. […] Hier alle neuen Infos dazu: http://www.winterreifen.de/…/ […]

    Pingback by TPMS fĂŒr Hyundai ix35 BJ 2014 : Hyundai ix35, ix55, Santa Fe, Tucson & Terracan — 23. Juli 2014 @ 23:48

  2. wird denn das Sens.it nach dem Löschen des Fehlers dann wieder erkannt und funktioniert fehlerfrei?
    oder ist es quasi nicht kompatibel?

    Comment by Oliver Mader — 14. Oktober 2014 @ 19:23

  3. Hallo Oliver,
    also wir haben den Sens.it am ix35 nicht zum laufen bekommen. Im Gegenteil, der Sens.it hat uns das SteuergerĂ€t abgeschossen. Wir mĂŒssten den Fehler beim Hyundai-HĂ€ndler rauslöschen lassen.
    Es war ein Fehler auf dem „ABS-SteuergerĂ€t“ abgelgt. es scheint so zu sein, dass evtl. das SteuergerĂ€t ABS und Reifendruckkontrolle eins ist. Warum beim anlernen (aktives fahren ca. 20 min) dieser Fehler kam, wissen wir nicht.
    Bestimmt wird irgendwann auch mal die Programmierung beim sens.it funktionieren. Aktuell verwenden wir ihn nicht beim ix35.

    LG

    Comment by admin — 14. Oktober 2014 @ 19:36

  4. Danke, bei uns trat auch nach 20min Fahrt der Fehler auf! Hab versucht mit eigenem Tester (z.Bsp. Bosch KTS) den Fehler zu löschen? Wenn ich die CUP Sensoren bei euch bestelle, sind die dann bereits programmiert, so dass ich nur noch anlernen muss? VG

    Comment by Oliver Mader — 15. Oktober 2014 @ 08:07

  5. Guten Morgen,
    das ein Fehler erst nach ca. 20 min auftritt, hÀngt damit zusammen das der Anlernmodus ca. 20 min braucht um dann erst festzustellen das das System nicht richtig funktioniert.
    Ich wĂŒrde es als grundhaften Fehler der Fahrzeugelektronik beschreiben, wenn ein Fahrzeug erst 20 min braucht um festzustellen, dass das System nicht funktioniert. Aber das ist Sache des Fahrzeugherstellers.
    Wie schon gesagt, wir haben den sens.it auch nicht zum laufen gebracht, im Gegenteil er hat uns noch das SteuergerÀt abgeschossen.
    Zu den CUBs kann ich sagen, dass wir damit sehr erfolgreich waren bei den Tests und auch schon viele WinterkomplettrÀder damit ausgeliefert haben ohne Reklamationen.
    Also anbauen und ca. 20min mit mind 30 km/h fahren und der Ankernvorgang ist abgeschlossen.

    Problem an der ganzen Sache ist!!!
    Also Fahrzeug kommt mit SommerrÀdern und Sensoren gefahren und bekommt dann andere RÀder mit neuen Sensoren und neuen IDs. Anschliessend wird einfach losgefahren und der Anlernvorgang beginnt automatsich. Dadurch bekommt man eigentlich nie genau mit
    wann das Fahrzeug genau die neuen Sensoren erkannt hat (weil man ja keinen Knopf etc. drĂŒcken muss). Einzige Möglichkeit ist dann nach ca. 30 min mal an einem Rad (aber nur direkt im Anschluss an die Fahrt!! Sonst gehen die Sensoren im Stand nach ein paar min in den Schlafmodus) und Motor laufen lassen, den Druck auf ca. 1,5 bar abzulassen und zu sehen ob das System warnt. Diese Reaktion erfolgte bei uns jeweils schon nach Sekunden. Also ein ganz einfacher Test um zu prĂŒfen ob die Sensoren „funzen“.

    Die Cub Sensoren werden immer von uns vorprogrammiert entsprechen des Fahrzeugs geliefert. Bei ix35 unktioniert das Low-Line System einwandfrei. Beim High-Line System unterstĂŒtzt der CUB leider die Radpositionsanzeige noch nicht.
    Es sind allerdings die allermeisten ix35 nur mitt Low-Line ausgerĂŒstet.
    LG

    Comment by admin — 15. Oktober 2014 @ 11:50

  6. Danke fĂŒr die AusfĂŒhrung. Wir konnten die Fehler löschen, waren im Bosch KTS 670 im MenĂŒpunkt RDKS abgelegt! Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob der iX35 ein separates SteuergerĂ€t fĂŒr RDKS hat (?). Im MenĂŒ zu ABS waren keine Fehler! Ok, ich spreche mit dem Kunden, dann bestelle ich bei euch die CUP. Vielen Dank!!!

    Comment by Oliver Mader — 15. Oktober 2014 @ 17:51

  7. […] http://www.winterreifen.de/…/ […]

    Pingback by TPMS fĂŒr Hyundai ix35 BJ 2014 Seite 2 : Hallo, ich habe auch ein IX 35 Erstzulassung 06/2014. Habe bei... — 25. Oktober 2014 @ 20:33

  8. Einen schönen guten Tag.
    Habe das geiche Problem mit TPMS Hyundai IX35 07.2014.
    Um die Winterreifensensoren anlernen zukönnen, mĂŒssen
    die Daten der Sommerreifen vom HyundaihÀndler gelöscht
    werden, dennn das System kann nur 4 Sensoren speichern.
    Umprogrammierung kostete bei Hyundei ca. 30.–.
    Das gleiche gilt natĂŒrlich wieder im FrĂŒhjahr bei umwechseln
    auf SommerrÀder. So holt man sich auch die Autos in die
    Werkstatt.
    freundliche GrĂŒsse
    Bernhard Kull

    Comment by Bernhard 1952 — 29. November 2014 @ 12:16

  9. Auch einen schönen guten Tag!

    Ja, so wie sie sagen wird es auch von vielen ….hĂ€ndlern propagiert. Selbst Bedienungsanleitungen des Fahrzeugs werden bewusst falsch beschrieben. Da wird immer auf den autorisierten FachhĂ€ndler verwiesen, egal was fĂŒr ein Grund bezĂŒglich RDKS/TPMS vorliegt.
    Auch und speziell bei ix35 wird vielerorts behauptet, dass man es nur ĂŒber den „Hyundai-Tester“/OBDII anlernen kann und muss. Und ja, das Auto kann sich nur 4 Sensor-IDs merken.
    Aber!! Das ist alles nicht so schlimm weil:

    Die Wahrheit ist, das Fahrzeug besitzt eine Autolearn/Autorelearn-Funktion. Das heißt das Fahrzeug erkennt automatisch im Fahrbetrieb wenn andere Sensoren ins Spiel kommen und startet ohnen weiteres Hinzutun den Anlernprozess (die Neuinitialisierung).
    Aber auch da haben sie schon viele HĂ€ndler die ZĂ€hne ausgebissen, weil viele programmierbare Sensoren, z.B. Alligator sens.it oder Schrader EZ-Sensor einfach gar nicht erst mit dem Hyundai System funktionierten. Dann funktioniert natĂŒrlich auch kein Autorelearn wenn sich Auto und RDKS Sensoren „nicht unterhalten“ können.

    Macht also nix bei Sommer- und WinterrĂ€dern, denn „er lernt die anderen Sensoren immer wieder von selbst kennen.“

    Mehr zu unseren Erfahrungen des Anlernens von RDKS/TPMS-Sensoren sowohl am LOW-Line System als auch am Highline-System beim Hyundai ix35 können sie hier nachlesen.
    Eigentlich ganz einfache und schönen Sache bei diesem Auto. Wir haben es schon viel verkauft und auch schon vielen HÀndlern und Endverbrauchern so geholfen.

    http://www.winterreifen.de/blog/?s=ix35

    Comment by admin — 29. November 2014 @ 13:42

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