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wir haben einen Kia Sportage III Facelift mit RDKS-Sensoren getestet

Reifen Schreiber RDKS/TPMS Sensoren-Test Kia Sportage III SL/SLS Facelift ab Bj. 03/14

Bei unserem neuesten RDKS-Test haben wir den neuen Kia Sportage III SL/SLS Facelift, der seit MĂ€rz diesen Jahres auf dem Markt ist, unter die Lupe genommen. Das Fahrzeug verfĂŒgt serienmĂ€ĂŸig ĂŒber aktive Reifendruckkontrolle per RDKS/TPMS-Sensor von TRW.

Der Test wurde in 5 Schritten durchgefĂŒhrt:

  1. Zuerst haben wir 4 Uni-Sensoren des Herstellers Cub mit der entsprechenden Software fĂŒr dieses Modell programmiert und in neue WinterrĂ€der montiert. Da das Anlernen der neuen Reifendrucksensoren mit dem Cub Sensor Aid aufgrund fehlenden OBDII-Anschlusses noch nicht durchgefĂŒhrt werden kann, haben wir die WinterrĂ€der mit den neu programmierten Sensoren aufs Fahrzeug montiert und Probe gefahren. Der „Selbstanlerntest“ bestĂ€tigte die uns bekannte Information, dass die Sensoren ohne anlernen ĂŒber OBD nicht funktionieren.
  2. Im zweiten Schritt wurden die IDs der Originalsensoren mit dem Cub Sensor Aid ausgelesen und auf die Cub-Sensoren programmiert, d.h. der Originalsensor wurde „geklont“ und damit der Fahrtest mit den WinterrĂ€dern erneut durchgefĂŒhrt. Der Bordcomputer hat die „geklonten“ Cub Sensoren sofort wie seine ursprĂŒnglichen, gespeicherten RDKS-Ventile erkannt.
  3. Nach den Ergebnissen des Cub-Uni-Sensor Tests haben wir diesen mit dem Sens.it von Alligator erneut durchgefĂŒhrt. Zuerst mit dem „klonen“ der Originalsensor ID – der Klonevorgang funktionierte einwandfrei, das Fahrzeug konnte allerdings mit den neu programmierten Sensoren nichts anfangen.
  4. Anschließend wurde der Test mit 4 Alligator Sens.it erneut durchgefĂŒhrt, die wir mit der von Alligator fĂŒr dieses Modell vorgegeben Software programmiert haben. Wie zu erwarten war, haben die neu programmierten Alligator-Sensoren nicht mit dem des Fahrzeug kommuniziert.  Die Montage und Probefahrt mit WinterrĂ€dern auf dem Fahrzeug ergab auch mit dem Sens.it kein Selbstanlernen der RDKS-Sensoren.
  5. Zum Schluss wurden 4 Cub-Sensoren wie im ersten Schritt neu programmiert, mit WinterrĂ€dern verbaut und das Fahrzeug zum anlernen der RDKS-Sensoren ĂŒber die OBDII-Schnittstelle zum Kia-HĂ€ndler gebracht. Das Reifendruckkontrollsystem funktionierte danach mit den von uns programmierten Cub-Sensoren fehlerfrei.

Witzigerweise kann der Bordcomputer des Kia Sportage lediglich 4 Sensor-IDs speichern. Die OriginalrĂ€der, welche wir zum Test vom Fahrzeug abgebaut hatten, mussten danach ebenfalls beim Kia FachhĂ€ndler wieder neu angelernt werden… was bedeutet, dass das Fahrzeug mit neu erstellten Sensoren immer zum Kia-HĂ€ndler zum Einlesen ĂŒber OBD muss (auch 2x jĂ€hrlich nach jedem Radwechsel!!) . Beim „klonen“ der Originalsensor-IDs hingegen nicht, da im Grunde genommen nur ein Duplikat der vorhandenen Sensor-ID erstellt wird, und das Fahrzeug diese als bereits gespeicherte ID wiedererkennt.

Satz TestrÀder mit Winterreifen mit den CUB-RDKS-Sensoren

Kia Sportage III Facelift mit programmierten Cub RDKS/TMPS Reifendrucksensoren

 

**********************UPDATE***********************

Ein erneuter Test mit einem Kundenfahrzeug zeigte, dass der Kia Sportage Facelift doch eine autolearn-Funktion besitzt. Die Anlernphase dauert im Gegensatz zu anderen Herstellern etwas lĂ€nger, d.h. eine Fahrt von ca. 15-30 min und ungefĂ€hr 30km sind notwendig, dass das Fahrzeug die neuen RDKS-Sensoren erkennt. Die Sensoren dĂŒrfen NICHT ĂŒber das original KIA Anlern-Tool (GDS) angelernt werden, denn danach funktionieren die generierten Sensoren nicht mehr!

 





10 Comments »

  1. Hallo,

    bedeutet dies nun, dass man die Alligator Sens.it nicht fĂŒr den neuen Kia Sportage Sl Fl 03/14 verwenden kann – oder muss man einfach das gleiche Porzedere durchfĂŒhren, wie Sie es mit dem Club-Sensore gemacht haben?

    Besten Dank fĂŒr Ihr Feedback.

    Comment by Sportage-Fahrerin — 18. November 2014 @ 15:34

  2. Hallo,
    das letzte was uns bekannt ist zu Sens.it ist, dass er fĂŒr den Hyundai ix35 zurĂŒckgezogen wurde. Das kann man dann sicherlich auch auf den Sportage FL gelten lassen.
    Irgendwann wird Alligator das Problem bestimmt auch lösen. Fragt sich nur wann 🙂
    Wir haben Alligator bereits im FrĂŒhjahr darauf hingewiesen, das der Sens.it beim ix35 nicht funktioniert. Wollte man aber nicht war haben! Wurde dann erst (!!) im Herbst zurĂŒckgezogen.

    LG

    Comment by admin — 18. November 2014 @ 15:45

  3. Hallo, wir können bestĂ€tigen das leider noch „viele HĂ€ndler keine Ahnung“ zu dem einen oder anderen Fahrzeug haben.
    Aber wir können sogar zwei Sensoren ab unserem Lager sofort liefern.

    Nr. 1 der original Sportage-RDKS-Sensor: 52933-2S410 / 52934-3X000 http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=1&CR=32&ISM=0&OGN=3621&WI=1&ANR=00057374&RDKS_modell=4978&Name=RDKS-Sensor_TPMS_Kia_Sportage_FL_TRW_52933-2S410

    und Nr. 2 der programierte CUB-RDKS-Sensor: http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=1&CR=9&ISM=0&OGN=3621&WI=1&ANR=00053389&RDKS_modell=4978&Name=RDKS-Sensor_CUB_Uni-Sensor_%22CLAMP_IN%22

    Auch das Anlernen ist kein Problem. Das Auto hat ein Autolearn/Autorelearn. Heißt: Anbauen und ca. 15-30 min fahren mit mind. 30 km/h und der Kia Sportage hat die neuen Sensoren ans System angelernt.
    FĂŒr weitere Fragen können Sie gern anrufen. 03621 228822

    LG Ihr Reifen Schreiber Team

    Comment by admin — 28. November 2014 @ 16:13

  4. Hallo, ich war gestern unterwegs fĂŒr Winterreifen f. meinen KIA Sportage ab Jan. 2015. Die Probleme scheinen noch nicht gelöst zu sein, da die ReifenhĂ€ndler die unterschiedlichsten Aussagen gemacht haben. Alle Hinweise haben mich nicht weitergebracht. Die RĂŒckfrage bei KIA Deutschland liefen ins Leere.Derzeit ist es schwierig, die passenden Sensoren f.d. Winterreifen zu erhalten.Einige HĂ€ndler hatten gar keine Ahnung.

    Comment by Volker Jahnke — 28. November 2014 @ 16:00

  5. Hallo,

    also bin jetzt etwas verwirrt.

    Oben heisst es:

    Der “Selbstanlerntest” bestĂ€tigte die uns bekannte Information, dass die Sensoren ohne anlernen ĂŒber OBD nicht funktionieren.

    Und der letzte Komentar sagt aus:

    Auch das Anlernen ist kein Problem. Das Auto hat ein Autolearn/Autorelearn. Heißt: Anbauen und ca. 15-30 min fahren mit mind. 30 km/h und der Kia Sportage hat die neuen Sensoren ans System angelernt.

    Was stimmt den nun?

    Oder habe ich da was missverstanden?

    Gruß Alex

    Comment by Alex Sender — 21. Dezember 2014 @ 03:01

  6. Hallo,
    ein erneuter Test wÀhrend der Radwechselsaison zeigte, dass der Sportage eine autolearn-Funktion besitzt, entscheidend war die Dauer der Anlernfahrt. Dummerweise funktionieren die programmierten Cub-Sensoren bei diesem Fahrzeug nicht mehr, wenn diese mit dem Kia Anlerntool eingelesen wurden. Also Sensoren programmieren, einbauen und losfahren.

    Comment by maikw — 22. Dezember 2014 @ 12:19

  7. Vielen Dank fĂŒr das Feedback.

    Ja ist mir leider bekannt das nicht alle Senoren der Hersteller funktionieren. Hatte erst letztens das VerggnĂŒgen bei einem ReifenhĂ€ndler der von Problemen mit dem Sportage 3
    berichtet hat.

    Interessant Anlernen funktioniert nicht aber Autolearn ja. Schon komisch aber gut zu wissen.

    Dazu habe ich noch 2 Fragen.

    Kann man auch sagen, welche Sensoren aktuell definitiv funktionieren? Cub gehen wohl jedoch eingeschrÀnkt wie oben geschrieben (nur Autolearn).

    Und gibt es da einen Wert was die Zeitdauer fĂŒr das Anlernen angeht?

    Gruß Alex

    Comment by Alex Sender — 30. Dezember 2014 @ 01:09

  8. Hallo,

    also der CUB funktioniert. Aber nur RÀder anbauen und selbst anlernen lassen. NICHT mit dem Kia Anlerntool auslesen und per OBD anlernen! Das zerstört bein auslesen die Programmierung der CUBs leicht so das die Sensoren wieder neu programmiert werden muss.

    Wenn Ihnen das alles zu verwirrend ist, wir haben zur Zeit auch den orginalen Sensor auf Lager: http://www.reifen-schreiber.de/shop/Detail.php?LV=3&CR=2&ISM=0&OGN=5012&WI=1&ANR=00057374&Name=RDKS-Sensor_TPMS_Kia_Sportage_FL_TRW_52933-2S410

    LG

    Comment by admin — 30. Dezember 2014 @ 13:19

  9. Hallo,

    nein ist nicht zu verwirrend.
    Genau so habe ich es auch verstanden, wie sie geschrieben haben.

    Eine Frage ist aber noch offen.

    Sie schrieben „..entscheidend war die Dauer der Anlernfahrt“.

    Wie lang war die Fahrt den nun?

    Gruß Alex

    Comment by Alex Sender — 30. Dezember 2014 @ 19:23

  10. Die Anlernfahrt dauert ca. 10-20 min. Mit mehr als 25 km/h normal fahren.

    Comment by admin — 30. Dezember 2014 @ 19:33

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