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Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass von den Kraftfahrzeug-Fachh├Ąndlern immer wieder Fehlinformationen zum Thema Reifendruck├╝berwachung RDKS/TPMS kommen, oder oftmals gar keine verwertbaren Informationen dar├╝ber zu bekommen sind. Somit ist es f├╝r den Endverbraucher, freie Werkst├Ątten und Reifendienste relativ schwierig, bei dem ohnehin schon komplizierten Thema durchzublicken. Um dieses Wirrwar und die Funktionsweisen der verschiedenen Reifendruck├╝berwachungssysteme aufzukl├Ąren und auch selbst dar├╝ber aufkl├Ąren zu k├Ânnen, gehen wir den Weg, das ganze an neuen Vorf├╝hrfahrzeugen selbst zu testen.

Aktuell haben wir dies an einer neuen C-Klasse W205 und beim neuen Nissan Qashqai Typ J11 durchgef├╝hrt. Beide Fahrzeuge sind mit aktiven RDKS/TPMS Reifendrucksensoren werksseitig ausger├╝stet. Beim Nissan Qashqai m├╝ssen laut Angabe der Nissan Werkst├Ątten, die Reifendrucksensoren nach der Montage ├╝ber die OBD II-Schnittstelle (On Board Diagnose) unter Verwendung eines Zusatzger├Ątes angelernt werden. Diese Information erwies sich jetzt als falsch.

Unser Livetest hat ergeben, dass sich das System beim Qashqai durch das Initialisieren am Bordcomputer von Hand zur├╝cksetzen l├Ąsst, und die neu montierten Drucksensoren nach einiger Zeit aktivem Fahrens sich von selbst anlernen. Der Luftdruck wird nach gewisser Zeit automatisch angezeigt. Dies kann jeder selbst nach dem Radwechsel durchf├╝hren, da sich der Intialisierungsvorgang im Fahrermen├╝ bequem ├╝ber die Auswahltasten am Lenkrad starten l├Ąsst. Bei der neuen C-Klasse hingegen funktioniert es etwas komfortabler. Nachdem die R├Ąder mit den vorhandenen Sensoren entfernt und neue R├Ąder mit neuen RDKS-Sensoren verbaut wurden, hat das System diese automatisch erkannt und der richtigen Radposition zugeordnet. Die neu montierten R├Ąder haben sich dann nach kurzer Fahrzeit im Fahrzeugdisplay mit korrektem Luftdruck gemeldet. Bei Bedarf kann im nachhinein der Luftdruck ├╝ber das Bedienmen├╝ im Unterpunkt ÔÇťServiceÔÇŁ auf einen neuen Sollwert kalibriert werden. Der Test funktionierte sowohl mit dem Original Mercedes-Sensor MA0009050030 als auch mit dem frei programmierbaren CUB-Sensor, den wir f├╝r diesen Zweck f├╝r die C-Klasse programmiert haben. Beim Nissan Qashqai J11 konnten wir dies nur mit den Nissan Original-Sensor 40700-3VUOA testen, werden aber noch Versuche mit Universalsensoren durchf├╝hren.

F├╝r beide Fahrzeugmodelle sind jetzt schon die passenden Winterkomplettr├Ąder mit RDKS-Sensoren am Lager. Weitere Tests mit neuen Fahrzeugtypen werden folgen..





1 Kommentar »

  1. […] […]

    Pingback by Qashqai J11: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system) - Seite 25 - QASHQAIFORUM.DE — 6. Oktober 2014 @ 07:08

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