lang="de"> winterreifen.de - Winterreifen, Winterkompletträder mit Stahlfelgen und Alufelgen für jedes Auto

winterreifen.de

Ihr Infoportal für Winterreifen und Winterräder

Winterreifen.de - Reifensuche

Reinf/XL   Runflat   Min-Bestand  

Eco-Reifen mit Schwächen auf nasser Straße

Eco-Reifen mit verringertem Rollwiderstand haben auf trockener Straße ähnlich gute Fahreigenschaften wie konventionelle Reifen, zeigen aber deutliche Schwächen auf nasser Fahrbahn. Das ist das Ergebnis des aktuellen Tests.

Schwächen auf nasser Fahrbahn

Bei den dynamischen Tests auf trockener Fahrbahn erreichen die Eco-Modelle ähnlich gute Testergebnisse. Unterschiede zeigten sich erst auf nasser Fahrbahn. Beim Nassbremsen schafft es der Eco-Pirelli P6 mit einem Bremsweg von 43,80 Metern aus Tempo 100 auf Platz 1, gemeinsam mit dem konventionellen Michelin P7. Schwächster Reifen ist hier der Michelin Energy Saver mit 45,90 Metern.

Schwächen auch bei Aquaplaning: Die Eco-Reifen schwimmen schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf und verlieren den Bodenkontakt. Während der konventionelle Good Year Opti Grip erst bei Tempo 86,50 aufschwimmt, verliert als bester Eco-Reifen der Pirelli P6 schon bei 81,5 km/h den Bodenkontakt. Schlechtester im Aquaplaning-Test war der Michelin Energy Saver, der schon bei 77,5 km/h aufschwimmt.

Fazit: Hat die Fahrsicherheit die h√∂chste Priorit√§t, belegen die drei konventionellen Reifen im Test mit dem Urteil „sehr empfehlenswert“ die ersten drei Pl√§tze. Dahinter folgen, eng beisammen liegend, die drei Eco-Modelle mit dem Urteil „empfehlenswert“.

Quelle: Auto-Motor-Sport





Keine Kommentare »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Ihr Infoportal für Winterreifen und Winterräder bietet Ihnen billige und günstige Winterreifen, Kompletträder und Sonderangebote
© 2014 by winterreifen.de